Farbenharmonium von L.E.

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3. Das Farbenharmonium 

Mit 85 Jahren, im Jahr 1965 hatte Frau Eberhard ein von ihr vor Jahren entwickeltes Farbenharmonium dem Deutschen Museum in München gestiftet. Dieses Gerät wurde 2001 von Dr. Hubert Henkel, dem damaligen Kurator der Musikinstrumente-abteilung des Dt. Mus., in einer wissenschaftlichen Abhandlung beschrieben und kommentiert:

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Copyright:  Dr. Hubert Henkel / Gemi Verlags GmbH.  Der Artikel erschien in der Zeitschrift "Trödler & Sammeln",  Ausgabe Januar 2001, S.134-136.
 
 
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Synaesthesieforschung G. Anschuetz

5. Georg Anschuetz und seine Grundlagenwerke zur Synaesthesieforschung

 

Bei einer Veranstaltung des Deutschen Farbenzentrums am 26. September 2009 in Berlin hatte Dr.U.Hoegg Gelegenheit den bekannten Farbenforscher und langjährigen Vorsitzenden des DFZ Herrn Professor Klaus Palm zum Thema Farbe-Ton-Korrelationen zu befragen (www.deutsches-farbenzentrum.de ). Dabei kam er auf den Hamburger Psychologen Prof. Dr. Georg Anschuetz und dessen Farbe-Ton-Forschungen zu sprechen. Die Witwe von G. Anschuetz hatte Prof. Palm seinerzeit den wissenschaftlichen Nachlass ihres Mannes ueberlassen. Es handelt sich vor allem um die Unterlagen von drei Kongressen zum Thema „Farbe-Ton-Forschungen“ mit drei seitenstarken Baenden aus den Jahren 1927, 1931 und 1936:

 

Vorher und nachher wurde nie wieder so intensiv und so ausschließlich das Thema Synaesthesie und ihrer Randgebiete beforscht wie von G. Anschuetz und seiner Psychologisch-Aesthetischen Forschungsgesellschaft in Hamburg. Synaesthesie ist ein Schluesselthema bei allen Farbe-Ton-Korrelationen.

Herr Professor Palm ermoeglichte Dr.U.Hoegg  diesen Nachlass einzusehen und die Kongressbaende zu dokumentieren.

„Das Farbenhoeren greift tief in den Aufbau des Seelischen ein und gestattet daher bei naeherem Zusehen neue Einblicke in dessen organischen und lebendigen Aufbau“ fasst G. Anschuetz seine Erkenntnisse zusammen (Band II, Seite 521). Auch aus Sicht der heutigen Sinnespsychologie und Neurophysiologie  handelt es sich beim Nachlass von G. Anschuetz um bemerkenswerte Pionierleistungen. Die gruendliche, vor allem experimentelle Beforschung der synaesthetischen Phaenomene und ihrer Randgebiete mit den sorgfältig dokumentierten Untersuchungsbefunden sind es wert zugaenglicher gemacht zu werden. In Absprache mit Prof. Palm werden daher die Inhaltsverzeichnisse der drei Baende der „Farbe-Ton-Forschungen“ und ein in Band II enthaltenen 10-seitgen Artikel von Prof. Anschuetz angehaengt:

 

Anschuetz, Georg: Farbe-Ton-Forschungen, Band I, 432 Seiten, Leipzig 1927,

Inhaltsverzeichnis PDF-Datei

 

Anschuetz, Georg: Farbe-Ton-Forschungen, Band II, 531 Seiten, Leipzig 1936,

Inhaltsverzeichnis und Artikel S. 521-530 PDF-Datei

 

Anschuetz, Georg: Farbe-Ton-Forschungen, Band III, 438 Seiten, Leipzig 1931, Inhaltsverzeichnis  PDF-Datei

 

 

Nuetzliche Links zu G. Anschuetz und Synaesthesie :

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Anschütz

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

 

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Lanzerote Farbprojekt

6. Das Lanzerote-Farb-Projekt

Der Gründer des Colourmonics®Studio, Dr. U. Hoegg,  ist durch langjährige Freundschaft  dem Seminarzententrum "CENTRO"  (ehemals "ETORA") auf Lanzerote verbunden.  Lanzerote ist eine junge kanarische Atlantik-Insel vulkanischen Ursprungs:  http://www.centro-lanzarote.com/ .

 

  

 

Im "CENTRO" fand im Mai 2007 der 1. wissen-schaftliche Kongress "Licht und Farbe" statt. Referenten waren u.a. Dr. Bodo Köhler, Prof. Max Lüscher, Prof. F.A. Popp, Wiwi Raupach und Alfred Wolski. Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa.

Alfred Wolski ist ein bekannter bildender Künstler, der in vielfältiger Weise mit Glas, Licht und Farben arbeitet. Ein Schwerpunkt sind seine Arbeiten mit Interferenzgläsern, ein anderer "Kunst am Bau": http://www.lichtpoet.de/ .

Das "CENTRO" befand sich 2007 in einer kreativen Aufbruchssphase. Alfred Wolski hatte schon im Vorjahr,  anläßlich einer früheren Veranstaltung, ein  Licht- und Farbkonzept für das "CENTRO" entworfen. Dieses konnte jedoch aus wirtschaftlichen Gründen überraschend nicht verwirklicht werden, wie es schien.- In der besonderen Atmosphäre des Kongresses machte daraufhin Dr. U. Hoegg im Sinne von L. Eberhard die Realisierung dieses Konzeptes möglich. Die Verstorbene dürfte ihre Freude haben, wenn sie darauf hinabblickt:  http://lichtpoet.de/kunst-am-bau/galerie-kunst-am-bau-1-2/  . 

sonnenscheibe im centro-eingang 230 kb

Sonnenscheibe mit A. Wolski (li.) im CENTRO-Eingang

Farbquellen mit Leucht-Pyramide im Innenhof

 

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Feuerschild mit Lichtstern

 

l.e.-tafel 1880 bearb 1024x768 coupiert

Die L. Eberhard Gedenktafel im Eingang des "CENTRO", 20x30 cm.


Als Ergänzung zu den  Festinstallationen hat Colourmonics®Studio drei Interferenzglasmobiles von Alfred Wolski als Leihgaben zur Verfügung gestellt:
 

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                 "Monade"

licht-klang-wolke 220 kb 

"Licht-Klang-Wolke"

merkaba 220 kb

 

 

   "Merkaba"                    
                

 

 

 

 Mit seinen Werken und ihren meditativen Stimmungen ist es Alfred Wolski  gelungen zu der einzigartigen Schönheit von Lanzerote beizutragen. Wie von der ganzen Insel werden auch durch diese  Installationen  Frieden, Harmonie und Nachdenklichkeit vermittelt: Danke Alfred!

 

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Links

8.  Weiterfuehrende Links

Deutsches Farbenzentrum: http://www.deutsches-farbenzentrum.de/

International Colour Association: http://www.aic-colour.org/

Referenzfarben: http://www.muster-schmidt.de/

Digitaler Farbatlas: http://www.dtpstudio.de/atlas/index.html

Lichtpoesie: http://lichtpoet.de/

Synaesthesie: http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Tonartencharakter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonartencharakter

 

Die “Colourmonics Keyboard” App ist im Android Market und im

Apple App Store unter dem Titel “Colourmonics Keyboard” herunterladbar.

 

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